Dienstag, 3. Februar 2015

Was vom Tage übrigblieb

Nachdem ich mich gestern nicht mit den ganzen Freudenbotschaften aus aller Welt beschäftigen wollte weils mir alles zuviel war, hier nun eine kleine Zusammenfassung dessen was mich so angepisst hat, dass ich gestern den ganzen Tag im Bett verbracht habe:

Angefangen habe ich, wie immer, bei fefe, der hat ja eigentlich immer was worüber man sich aufregen kann. Ich wurde nicht enttäuscht. Gleich als erstes nach dem obligatorischen Bugreport (mit dem ich mangels Programmierkenntnis nicht sooo viel anfangen konnte, außerdem benutze ich kein Linux) eine Meldung über eine unbequeme iranische Reporterin, die bei einem "tragischen Autounfall" an der syrisch-türkischen Grenze bei Kobane ums Leben gekommen ist. Bei uns sind sowas ja immer urplötzliche Fälle von Selbstmord, aber die türkische Regierung is da vielleicht auch etwas professioneller, man hat ja da schon einiges gelesen in den letzten paar Jahren.
Weiter ging's mit dem direkten Draht der Pegida zum sächsischen Innenministerium. Gut, jetzt haben die Sachsen ja eh ein ganz eigenes Verständnis von Politik und Geheimdienstarbeit, aber beim durchlesen des Artikels verging mir trotzdem so ein bißchen der Appetit, wenn nicht wegen des Textes, dann spätestens deshalb weil neben dem Artikel das aktuelle Titelblatt des ehemaligen Nachrichtenmagazins, wie fefe es immer so schön nennt, abgebildet war:


© Spiegel
Fehlt nur noch der schwarze Hintergrund und die Hetze á la "Der Islam wird uns alle töten!!!einself!!" ist perfekt, aber man ist ja mittlerweile das Bildzeitungsniveau gewöhnt bei diesem neoliberalen Propaganda-Schmierblatt. Und der Spiegel ist nicht das einzige etwas, äh, voreingenommene, Blättchen. Aus einem Artikel von Telepolis über das Thema:
Der wirtschaftsnahe Direktor des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Clemens Fürst brachte diesen Standpunkt im Interview mit der Taz im Kommandoton auf dem Punkt. Auf die Frage, ob eine Erhöhung des Mindestlohns nicht verständlich ist, wo der doch zurzeit 3,35 Euro beträgt, antwortet Fürst:
Nein, die Produktivität der griechischen Arbeitnehmer ist so niedrig, dass der Mindestlohn sinken musste. Weil die Beschäftigten vergleichsweise wenig erwirtschafteten, war es nötig, die Arbeitskosten zu drücken.
Die nächste Meldung war eigentlich eine gute Nachricht: "Die Empörten" haben in Spanien durch den Sieg der Linken in Griechenland Morgenluft gewittert und gehen zu zehntausenden auf die Straße um gegen die Austeritätspolitik "ihrer" Regierung zu protestieren. Gut für die Spanier, dachte ich so bei mir. Aber warum zum Geier gehen hier in Deutschland nur die rechtslastigen Deppen auf die Straße, die eine herbeifabulierte Islamisierung des Abendlandes (WTF ist eigentlich das Abendland) fürchten? Warum gibt man Flachpfeifen wie dem Bachmann oder der Oertel, dieser Aushilfsdomina, eine Plattform in dem man sie in den Tabloids rauf und runter zitiert und beleuchtet und "die Sorgen der Bürger ernstnimmt" (würg), während jede Demo von links in den Nachrichten entweder nicht stattfindet oder nur über etwaige Ausschreitungen berichtet wird?
Und warum ist die deutsche Linke nicht in der Lage Kapital aus den Wahlen in Griechenland zu schlagen? Oder habe ich da etwas verpasst und die Figuren um Gysi und Wagenknecht planen gerade den großen Coup?
Aber der durchschnittliche Deutsche braucht ja scheinbar nur jemanden auf dem er rumtrampeln kann und alles is gut. Ob das nun "de Jodn!"™ oder die Asylanten und "Islamisten" oder die Hartzis und "Sozialschmarotzer" sind ist da nebensächlich, Hauptsache nach oben buckeln und nach unten treten. Da war das Maß schon fast voll, aber es ging ja noch ewig so weiter. Der aktuelle Pädo-Skandal in England ist ja nichts neues und zwar eine üble Sache, aber keine aktuelle Sauerei. das die Dienste Bescheid wußten und statt ihre Erkenntnisse weiterzugeben diese lieber als Druckmittel in der Hinterhand gehalten haben auch geschenkt. Mittlerweile erwartet man bei diesen Staatsverbrechern ja garnichts anderes mehr.
Danke fefe, Laune versaut, dachte ich und sah in meinen newsfeed nach anderen Nachrichten und fand: Die Junge Welt, gegen-hartz.de und neues Deutschland (darüber hatte ich ja schon kurz was geschrieben). Habe jetzt auch keine Lust zum Thema HIV was zu tippen (fun fact: is euch schonmal aufgefallen dass die Abkürzung für Hartz IV den Eindruck erweckt es gehe um die Immunschwäche-Erkrankung, ich behaupte ja das ist Absicht um die Betroffenen noch mehr zu stigmatisieren als sie es ohnehin schon sind). Der Umstand dass die ALG II Gesetzgebung menschenverachtend ist und niemandem hilft sondern nur weitere, teils lebensbedrohende, Probleme schafft dürfte mittlerweile wohl jedem klar sein der sich auch nur fünf Minuten damit befasst.
Na da kommt doch Freude auf bei so vielen guten Neuigkeiten, da macht Sigmar Gabriel und seine Bereitschaft den Armuts-, öh 'tschuldigung, Mindestlohn noch zu "korrigieren" (nach unten vermutlich, was denn sonst bei diesem Volkszertreter) den Bock auch nicht mehr fett. Als Tüpfelchen auf dem i gabs dann noch was neues vom BND aus dem #Neuland auf Netzpolitik.org: BND speicherte 2014 mehr als 80 Milliarden Telefon-Verbindungsdaten. Das sind nur die Telefondaten, die haben doch nen Sockenschuss.
Ach ja, wo wir gerade bei Geheimdiensten sind: Die (oliv-)Grünen haben einen Antrag gestellt der im Namen des Bundestags "zuständige Stellen in den USA" ersucht hätte, "ihm den Bericht des Geheimdienstausschusses des Senats über das Inhaftierungs- und Verhörprogramm der CIA vollständig und ungeschwärzt zu übermitteln". Der Antrag wurde natürlich von der großen Koalition abgelehnt. Geht ja auch nicht dass die Merkel sich mal fünf Zentimeter aus dem Enddarm der Amis rausbewegen muss, also echt jetzt liebe Ex-Pazifistenpartei, dass hättet ihr euch doch denken können.
Damit war dann der Tag gestern gelaufen für mich. Vielleicht sollte ich ganz damit aufhören mich zu informieren, ich halt dieses ganze Theater was da aufgeführt wird kaum noch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen