Sonntag, 5. Juli 2015

Gysi damals und heute

Gregor Gysi 1998, vor der Einführung des Euro:




Gregor Gysi 2015, vor dem Referendum in Griechenland:


Man kann über den Mann sagen was man will, er ist ein begnadeter Redner und seine "Vorhersagen" treffen öfter ins Schwarze als das sie verfehlen. Guckt euch auch mal die Reaktionen der Zuhörer in den beiden Videos an. Mir kam dabei das alte Gandhi-Zitat in den Sinn: "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du" 

Nun, vom Ignoriert werden sind Gysi und die Linke ja mittlerweile aufs ausgelacht werden aufgestiegen. Lässt sich nur hoffen dass die Genossen aufs kämpfen vorbereitet sind und dass sie nach dem Gewinnen länger brauchen als die Verräterpartei, bevor sie umfallen und sich dem real existierenden Kapitalismus unterwerfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen